Wir säen  Informationen 

Sie ernten Wissen


InfoFARM - Website durchsuchen

Fachinformationen
News / Termine
Jobs /
Suche/Biete

Nebenerwerbsanteil in Deutschland fast bei 60%

Bonn: In Deutschland gab es 1997 nach den Zahlen der Agrarberichterstattung 308 800 Nebenerwerbs- landwirte. Damit wurden von den rund 520 000 landwirtschaftlichen Einzelunternehmen 59,4 Prozent im Nebenerwerb geführt. Das meldete das Bundes- landwirtschaftsministerium. Die von diesen Betrieben bewirtschaftete Fläche betrug 2 997 200 ha und machte 24 Prozent der Agrarfläche vom Einzelunternehmen aus. Vor allem in Ostdeutschland dominierten die Nebenerwerbsbetriebe. Dort wirtschafteten 18 400 Bauernhöfe oder 70,8 Prozent der Einzelunternehmen im Nebenerwerb.

Diese Betriebe verfügten uber 268 300 ha, was 22 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche der Einzelunternehmen im Osten entsprach. lm Westen wurden 290 500 Nebenerwerbsbauern registriert. Sie kamen auf einen Anteil von 58,8 Prozent. Auch hier war mit 2 728 900 ha oder 25 Prozent deren Anteil an der Agrarfläche der Einzelunternehmen erheblich geringer. 97 Prozent aller landwirt- schaftlichen Betriebe sind Einzelunternehmen, zwei Prozent Personengesellschaften und ein Prozent juristische Personen.

  ©Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt BLW27 / 10.2.99


Zurück zur

Pflanze + Wetter
Pflanze + Wetter
Tier
Tier

Firmen u.
Technik

Wirtschaft,
Soziales

Gartenbau

Forst
Neues und Updates
Neue Infos
Landwirtschaftliche Informationen
Info-Anbieter

Tipps

Ökologie

Verbraucher
landwirtschaftliches Unterrichtsmaterial für Berufsschüler und Landwirte
Bildung

Modellprojekt
InfoFARM durchsuchen

  News / Termine

Fachinformationen

zum Gästebuch

Copyright ; © 26.05.03;This Page was created by I.Janka InfoFIT