Projekt:

Die InfoFARM als Plattform für Berufe im grünen Bereich

Info Schul
Die grüne Website


Staatliche Berufsschule Neumarkt i.d.OPf. mit BAS und Außenstelle Mühlbach
Deininger Weg 82, 92318 Neumarkt i.d.OPf.                                         Tel. 09181/48030, Fax 09181/480315
 

Vorhabenbeschreibung: 
InfoSCHUL II – InfoFARM Projekt

Ziele:

In den bisherigen Förderphasen InfoSCHUL 1 bis 3 wurde eine Informationsplattform im Internet für den Bereich der grünen Berufe entwickelt. Diese sog. InfoFARM -  http://www.infoFARM.de - soll für Schulen und die Praxis die Grundlage der elektronischen Fachinformationsbeschaffung darstellen. Der Anwender (Schüler, Lehrer wie Berater) soll dabei nicht nur das Ergebnis möglichst zielgerichtet finden, sondern einen systematischen Weg dorthin aufgezeigt bekommen, den er auf andere Projekte übertragen kann.

Unter den Projekten InfoSCHUL wurde an der Staatlichen Berufsschule Neumarkt ein übertragbares Konzept der Informationsgewinnung und -aufbereitung entwickelt. Die Partnerschulen sollen damit eigenständige Angebote in die InfoFARM einbringen und bisherige evaluieren. Damit soll das Angebot der InfoFARM sowohl in die Tiefe als auch in die Breite wachsen. Entscheidend für die Einbindung neuer Elemente ist der Praxisbezug und die Möglichkeit des Transfers.

Durch die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen kann die Methodik der Informationsverarbeitung verfeinert und in speziellen Fortbildungskursen angewendet werden.

Kontakt zum Lehrstuhl der Pädagogik an der TU-München, Prof. Dr. Schelten durch den stellvertr. Schulleiter Herrn Dr. Hermann (Dozent eines Multimedia-Seminars)

Kath. Universität Eichstätt
Integration in das EU-Projekt ADAPTbis, Tele21 - Neumarkt; Projektleiter Mitglied des Beirates; gemeinsame Internetfortbildung (Anhang)

Bisherige Ergebnisse:

Die Möglichkeiten zur Nutzung der InfoFARM bestehen bereits seit Februar 1998 (siehe Projektergebnisse InfoSCHUL 1 unter http://www.infofarm.de/projekt/historie.htm . Inzwischen sind auf über 750 Websites mehr als 2500 Links aus dem Agrarbereich und Nachbarfachbereichen hinterlegt. Dazu finden sich auch konkrete Unterrichtsbeispiele und selbst erstellte Programme (Programm zur Erstellung einer Futterration für Rinder - http://www.infofarm.de/rechenprg.htm) . Unter der Partnerschule des letzten Jahres BSZ Wurzen - Sachsen (http://www.mtl.shuttle.de/mtl/bszw/)  finden sich Arbeitsblätter für die praktische Fachkunde und weitere Tipps für den Unterricht, die auch über die InfoFARM erreicht werden können. (http://www.infofarm.de/unterricht/unterrichtsmaterial.htm)
In den letzten Monaten stiegen die Seitenzugriffe pro Monat von 16.000 im Oktober 1999 auf über 32.000 im März bzw. April 2000. Für den Monat Mai werden über 40.000 Pageviews erwartet, d.h. dass zwischen 8.000 - 10.000 User die Seite verwenden.

Auszug aus den Veranstaltungen und Messen, auf denen die InfoFARM präsentiert wurde:

Die große Akzeptanz (Seitenabrufe) und die überaus positiven Rückmeldungen im Gästebuch der InfoFARM zeigen, dass der eingeschlagene Weg der Informationsaufbereitung und die Auswahlkriterien praxisnah und leicht übertragbar sind. Dies wurde nicht zuletzt bei den Partnern unter InfoSCHUL 3 am BSZ Wurzen /Sachsen http://www.mtl.shuttle.de/mtl/bszw als auch an der BbS Saalkreis/Sachsen Anhalt unter der sog. Merbitzer InfoFARM http://www.hal.shuttle.de/bbs-saalkreis/merbitzer-infofarm.htm#Merbitzer-Infofarm deutlich gezeigt.

Das Ergebnis aus erziehungswissenschaftlicher Sicht

In pädagogischer Hinsicht birgt das Modellprojekt eine neue Schlüsselqualifikation. Sie heißt "Medienkompetenz" und sie muss als Lernziel Eingang finden in die neuen Lehrpläne. Das Internet wird die Welt von morgen prägen. Die Informationsgewinnung aus Datennetzen und das selbstständige multimediale Arbeiten im Unterricht bieten neue Möglichkeiten, mit anderen Menschen weltweit in Verbindung zu treten. So hat sich die Initiative "Schulen ans Netz" zum Ziel gesetzt, mit dem Zugang zu den Telekommunikationsnetzen Lehren und Lernen in den Schulen an die Anforderungen der Informationsgesellschaft heranzuführen. Lehrer und Schüler können dann nicht nur die Informations- und Lernprozesse neu gestalten, sondern auch mit anderen Schulen weltweit kommunizieren und zusammenarbeiten.
Die informationstechnische Handlungskompetenz wird für den Lehrer (und Schüler) zunehmend zur zwingenden Notwendigkeit. Bei der Vorbereitung und Durchführung von Unterricht kann multimediales Lehren und Lernen zu einem bedeutenden und "echten" Hilfsmittel werden. Diese einmalige Chance dürfen wir nicht vertun. Denn letztlich soll Telekommunikation für Schüler und Lehrer die Freude am Lernen und den Erfolg in der Schule vergrößern helfen.

Erfüllung der Auswahlkriterien

Die erforderlichen Kriterien erfüllt das Projekt mit den Verbundschulen wie folgt:
  • Qualität und Transferpotential:
      • Die durchweg positive Resonanz des Angebots (Gästebuch) sowie die weite Verbreitung an vielen Schulen und Behörden - InfoFARM als Einstiegsseite - belegt die Qualität und Akzeptanz der erstellten Inhalte.
      • Über die Aussagen des Nutzungsangebotes siehe oben (750 Websites, 2500 URLs)
    • inhaltlich/didaktische Qualität und Schlüssigkeit der Unterrichtskonzepte hinsichtlich der Integration herkömmlicher und elektronischer/multimedialer Unterrichtsmaterialien.
      • Nach 3-jährigem Einsatz der erstellten Materialen im praktischen Unterricht sind ausgiebige Erfahrungen in der Verknüpfung unterschiedlicher Medien im Unterricht vorhanden (siehe Berichte zu InfoSCHUL 1 - 3).
      • Durch mehrere Lehrerfortbildungen (Neumarkt, Merbitz) und Veröffentlichungen wurden praktikale Wege der Umsetzung aufgezeigt und andere Kollegen damit "infiziert".
    • Nutzbarkeit der vorhandenen Materialien
      • Sämtlichen Verbundschulen steht das Informationsangebot der InfoFARM über das Internet sowie durch die Projektbeschreibung auch die Konzeption der Informationsgewinnung und Überarbeitung zur Verfügung. Auf diese Weise können die erfolgreichen Ansätze leicht an andere Schulen übertragen werden.
      • Eine Offline-Version als CD-ROM ist seit InfoSCHUL 3 ebenfalls im Umlauf und wurde bereits über 100 mal verteilt.
    • Qualifizierte Lehrkräfte, Schülerteams
      • Sowohl durch den zweimaligen Workshop anlässlich der Int. Grünen Woche in Berlin als auch durch die Lehrerfortbildungen vor Ort hat sich ein Team hochqualifizierter Kollegen und Schüler entwickelt, die in Eigenverantwortlichkeit die Projektidee umsetzen.
      • Seit Beginn des Projektes arbeiten Schüler sowohl in der Umsetzung der Ideen als auch bei Präsentationen (Messeauftritte) mit - siehe Bilder zu den Präsentationen auf der InfoFARM.
      • Einige Schüler betreuen die Seiten mittels BSCW sogar in ihrer Freizeit außerhalb der Schule.
    • Potential für Breitenwirkung
      • Durch die große Anzahl der öffentlichen Auftritte (Workshops, Messeauftritte, Pressearbeit) ist das Projekt - und damit die URL http://www.infoFARM.de - weit bekannt.
      • Die ständige Kontrolle und Einarbeitung der Seiten in Suchmaschinen führte dazu, dass inzwischen auch Nichtkundige auf die Seiten des Angebots zugreifen.
      • Ca. 40.000 Page Views (siehe Statistik) belegen eindeutig die vorhandene Breitenwirkung.
      • Viele Seiten verweisen in ihren Linklisten auf das Angebot der InfoFARM und auch auf einigen Bildungsservern ist die InfoFARM als Angebot für den agrarwirtschaftlichen Bereich - häufig als einziges - aufgeführt. ( http://www.infoFARM.de/projekt/links_zur_infofarm.htm)
  • Möglichkeiten der Verbundschulen zur Nutzung des Angebots und der Konzepte
    • Durch eine enge Kooperation mit den Verbundschulen wird sowohl über ein geschlossenes Diskussionsforum auf der InfoFARM Erfahrungsaustausch möglich sein, als auch mittels BSCW-Server Hilfestellungen gegeben werden können.
    • Wo noch Bedarf für die ersten Schritte im Internet besteht, kann dies auch örtlich durch die Verbundpartner des letzten Jahres - Wurzen/Sachsen und Merbitz Saalkreis/Sachsen Anhalt - geschehen.
    • Detailierte Einsatzmöglichkeiten sind in den Teilanträgen der Verbundschulen einzusehen.
  • Kenntnisse relevanter Angebote elektronischer und multimedialer Informationsquellen; Datenbank-Host u.a.
  • Beschreibung der bisherigen Nutzung wichtiger Informationsangebote
  • Kritische Bewertung der Ergebnisse bisheriger Nutzung
    • Nach 3 Jahren intensiver Projektarbeit und Dokumentation sind zu diesen 3 Kriterien in den Arbeitsberichten (siehe InfoSCHUL als auch InfoFARM) hinreichend Aussagen getroffen worden. Der Projektleiter besuchte z.B. Schulungen des Datenbankanbieters GBI, FIZ-Technik und Schüler die für STN. Ein enger Kontakt besteht zu den Verantwortlichen der ZADI (DAINet) durch Vorstellung des DAINet auf Workshops InfoSCHUL und zur Int. Grünen Woche sowie durch persönliche Gespräche auf einer Vielzahl von Messen; ebenso zu AID-Online.
    • Als Mitglied der GIL (Gesellschaft für Informatik in der Landwirtschaft) bestehen engste Beziehungen zu den Webmastern der einzelnen Bundesländer im Bereich der Landwirtschaftsberatung.
  • Technische Infrastruktur
    • Die Ausstattung an der Staatl. Berufsschule Neumarkt darf als optimal für das Projekt angesehen werden. Neben den 4 DV-Räumen (vernetzt, Proxy-Server) steht den Schülern der Landwirtschaft im Klassenzimmer sowohl ein Multimedia-PC mit Internetanschluss und für den privaten Einsatz zu Hause oder am Betrieb ein internetfähiges Notebook (gesponsert) zur Verfügung. Ebenfalls aus Sponsorengeldern wurde in diesem Jahr ein Beamer angeschafft.
  • Projektadäquate Qualifikation des Projektleiters
    • Der Projektleiter arbeitet seit 3 Jahren mit hohem Erfolg und großem persönlichem Einsatz unter InfoSCHUL an dem Projekt (siehe Projektberichte, Pressemeldungen, Messeauftritte).
    • Die Benutzung der neuen Medien im Unterricht ist an der landwirtschaftlichen Abteilung der Staatl. Berufsschule Neumarkt inzwischen eine Selbstverständlichkeit und Unterrichtsmethode geworden. (siehe Projektarbeit mit den Schülern in diversen Unterrichtseinheiten unter http://www.infoFARM.de - Stichwort Unterricht).
Neumarkt, 18.05.2000  

Walter Janka
Projektleiter  

Anlagen:

  • Internetkurs für Landwirte - Kath. Universität Eichstätt
  • Seitenstatistik der Website InfoFARM vom 17.5.2000
  • Sponsorenliste für den Gesamtverbund
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